Der nächste Schritt für SuedLink ist gemacht: Die Bundesnetzagentur hat am 26. Februar 2025 den Planfeststellungsbeschluss für Abschnitt B2 erteilt. Damit können die Bauarbeiten in der Region Hannover beginnen. Der 66 Kilometer lange Abschnitt ist ein zentraler Bestandteil des Gesamtprojekts. Die ersten Bauarbeiten sind für das zweite Quartal 2025 geplant.
Der Abschnitt B2 erstreckt sich von der Grenze des Heidekreises, durch die Region Hannover bis zum Landkreis Hildesheim und führt durch teils dicht besiedelte Gebiete sowie bedeutende Infrastrukturen wie die Autobahn A2, die Leine und den Mittellandkanal. Die Planung wurde in enger Abstimmung mit Behörden und lokalen Akteuren durchgeführt, wobei über 2800 Hinweise aus der Region berücksichtigt wurden. Diese Rückmeldungen haben dazu beigetragen, den Leitungsverlauf zu optimieren.
Die ersten Baumaßnahmen starten ab April 2025. Die Bauleistungen für Baulos 7, das Garbsen, Seelze und Neustadt am Rübenberge umfasst, sind bereits an die Arbeitsgemeinschaft Depenbrock Bunte vergeben. Die Vergabe für Baulos 8 erfolgt in Kürze.

