News

Zweiter Tiefbauauftrag für SuedLink in der Region Hannover vergeben 

15. April 2025|SuedLink

Das 25 Kilometer lange Baulos 8 liegt im südlichen Teil des Planfeststellungsabschnitts B2 in der Region Hannover. Das Baulos umfasst die Städte Gehrden, Ronnenberg und Springe. Damit sind nun alle Bauaufträge für den Abschnitt B2 vergeben - ein wichtiger Meilenstein. 

Ende Februar dieses Jahres hat die Bundesnetzagentur den Planfeststellungsbeschluss für den Abschnitt B2 erteilt und damit den Startschuss für die Bauarbeiten in der Region Hannover ermöglicht. Schon in den nächsten Wochen beginnen erste vorbereitende Arbeiten. Der Tiefbau startet voraussichtlich Mitte 2025 – mit sogenannten HDD-Bohrungen, bei denen die Erdkabel unter Straßen, Schienen und Gewässern hindurch gebohrt werden, ohne die Oberfläche großflächig abzutragen. Insgesamt gibt es im Baulos 24 Kreuzungspunkte mit Straßen, Gewässern und Bahnlinien. Im Herbst 2026 sollen die Bauarbeiten planmäßig abgeschlossen werden. 

Mit KEMNA BAU hat TenneT einen erfahrenen Partner an Bord, der u. a. Kabelgräben aushebt und wieder verfüllt, Baustraßen anlegt und die Flächen vorbereitet, über die später die tonnenschweren Kabelrollen transportiert werden. 

Damit wird SuedLink vor Ort greifbar – und ein weiterer Schritt getan, ein zentrales Infrastrukturprojekt der Energiewende zu realisieren.